150. Folge

logoEndlosWährend also Gundi und Otto angestrengt überlegten, wo sie einen Straßenköter wie Pelle Mörderhund auftreiben konnten, beobachtete Reporter Fritz in seinem neuen Domizil, dem inzwischen umgetauften Hotel Iwan, wie sich Hausmeister Zufall jede Nacht damit herumschlug, die vom Lodenmantel zertrümmerten Gartenzwerge wieder so zusammen zu kleben, damit sie wenigstens ein wenig hübsch aussahen. Dass sie mit ihrem dämlichen Dauergrinsen niemals schlau aussehen würden, war dem Hausmeister inzwischen klar geworden, weswegen er auch den Zorn der neuen Direktorin fürchtete. Aber wenn er den Zwergen wenigstens zünftige Lederhosen anzog, ihnen verwegene Gesichter malte oder sogar die eine oder andere Zigarre verpasste, würde sich ihre Wut vielleicht in Grenzen halten. Der Lodenmantel hatte sich hingegen schon resigniert in seinem Schweinestall eingeschlossen, weil auch er nicht die blasseste Ahnung hatte, wo man Gartenzwerge herzaubern sollte, die hübsch und schlau zugleich aussehen. Aber er fürchtete den Zorn von Gundula Grimmig nicht mehr, ihm war inzwischen fast alles egal.

Nachts träumte der ehemalige Direktor davon, wie schön es doch wäre, Kapitän auf hoher See zu sein. Als er noch klein war, war es für ihn immer das Größte gewesen, hinter dem Ruder einer Fregatte zu stehen, die Seekarte in der Hand und das Fernglas vor Augen. Er sah Bilder von schicken Matrosen, von sauber herausgeputzten Kajüten mit gemütlichen Kojen und herrlich nach Fisch duftenden Kombüsen. Sein Wort war Befehl, und alle redeten ihn respektvoll mit „Herr Kapitän“ an. Der ehemalige Direktor wurde richtig melancholisch, bis er durch lautes Hundegebell aus all seinen Träumen gerissen wurde. Kurz darauf hörte er die schneidende Stimme von Gundula Grimmig, die mit dem feixenden Otto Trübestein im Schlepptau gerade den Eingang zur Zwergenalm aufsperrte: „Zufall, Lodenmantel! Wo seid ihr, ihr Holzköpfe, wir brauchen eine Hundehütte. Aber dalli dalli!“ – Während der beim Anblick von Pelle Mörderhund zu Tode erschrockene Hausmeister fieberhaft überlegte, wo er auf die Schnelle eine Hundehütte herkriegen könnte, legte sich der ehemalige Direktor müde auf seine stinkende Matratze; statt stolzer Kapitän auf hoher See zu sein würde er wohl für immer der Hanswurst dieser Schreckschraube bleiben.